Schnee Glöckchen - Praxis für Kinder und Jugendlichen-Psychotherapie
schneeglöckchen logo
Kontakt:

Dipl.Soz.päd. Corina Erfkämper
Obere Schloßstraße 7
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 82 47 580
Email: kontakt@schnee-gloeckchen.de

Wer ich bin!

portrait

Mein beruflicher Weg begann 1999 nach Abschluss der Fachhochschulreife in Gera mit einem dualen Studium an der Berufsakademie zur Diplom-Sozialpädagogin. Im Bereich der offenen Jugendarbeit konnte ich erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss verblieb ich bis 2005 als Leiterin eines Kinder- und Jugendhauses in der offenen Jugendarbeit, um dann in den klinischen Bereich zu wechseln. In einer Psychosomatischen Reha-Fachklinik konnte ich zunächst einen Teil des psychosozialen Spektrums kennen lernen. Parallel hierzu begann ich mein berufsbegleitendes Studium zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin an der Akadamie für Psychotherapie in Erfurt (AfP).

Auch in die systemische Fallarbeit schnupperte ich mit dem Besuch des Jirina-Prekop-Zentrums in der Qualifizierung zur Systemaufstellerin hinein. Anschließend absolvierte ich mein Psychiatrisches Jahr in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Chemnitz. Ich ging noch einmal zurück zu meinen Wurzeln und arbeitete ab 2009 im ambulanten Hilfebereich. Konfrontiert mit vielen komplexen Problemen bei den mir anvertrauten Familien, entschloss ich mich 2011 noch zu einer Zusatzqualifizierung zur Traumatherapeutin. Im Oktober 2013 schloss ich mein Studium mit Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (tiefenpsychologisch fundierte Verfahren) ab. Ich beschloss, meinen lang gehegten Traum einer eigenen Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit einer Niederlassung in Schwarzenberg, wahr werden zu lassen.

Abschlüsse:

  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im tiefenpsychologisch fundierten Verfahren (Approbation)
  • Traumatherapeutin (OPK)
  • PITT KID Therapeutin
  • Diplom-Sozialpädagogin (BA)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Methoden der Systemischen Fallarbeit (JIPZ)
  • Bindungspsychotherapie (Modul 1)
  • Autogenes Training