Schnee Glöckchen - Praxis für Kinder und Jugendlichen-Psychotherapie
schneeglöckchen logo
Kontakt:

Dipl.Soz.päd. Corina Erfkämper
Obere Schloßstraße 7
08340 Schwarzenberg
Tel.: 03774 82 47 580
Email: kontakt@schnee-gloeckchen.de

Schnee Glöckchen, Eule Rudi und jede Menge Schwierigkeiten

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Risiko zu blühen.“

Anaïs Nin

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche kann bei folgenden Störungsbildern indiziert sein:

 
● Bindungsstörungen

Ganz zu Beginn ist zwischen unserem Rudi und seinen Bezugspersonen etwas ziemlich schief gelaufen, so dass Rudi Schwierigkeiten mit den anderen , im Aufbau und Erhalt von Beziehungen hat. Er ist misstrauisch, distanz- und hemmungslos , aber auch aggressiv, draufgängerisch . Es kann sein, dass Rudi sich anklammert, wahllos freundlich ist, oder ständig die Aufmerksamkeit der Anderen sucht. Rudi hat also aufgrund der schwierigen Ausgangsbedingungen vorrangig Probleme in den aktuellen Beziehungen. Sein Vertrauen - sein Nest - war vielleicht nicht so, wie wir es uns wünschen, voller Wärme, Feinfühligkeit und angemessener Versorgung. Wie schon gesagt, am Anfang ist gehörig etwas schief gegangen…

● Depressionen im Kindesalter

Tief unten in der Erde, fühlte sich unser Schnee Glöckchen furchtbar im Dunkeln, es war tief traurig, zog sich in sich zurück, konnte nicht richtig schlafen, war erschöpft und müde, fühlte sich einsam und allein, hatte zu nichts Lust und war antriebslos, es hatte keinen Appetit und auch keine Lust zu wachsen und sich zu entwickeln… manchmal war es sogar gereizt und aggressiv, ja auch unruhig… es fühlte sich unsicher und nicht wert ja sogar suizidale Gedanken traten auf...

● Angststörungen und Phobien

Als unser Schnee Glöckchen anfing zu wachsen, bekam es plötzlich Angst, Angst vor Situationen, Trennungen, vor dem Großwerden, es bekam Sorgen, vor und über viele Dinge, es fürchtete sich…

● Traumatische Erlebnisse

Es kann sein, dass unserem Schnee Glöckchen und Rudi ganz furchtbare Dinge passieren, die sie allein nicht verarbeiten können, so erinnern sie sich ständig an diese Dinge, Bilder kommen immer wieder hoch, sie sind ständig in Alarmbereitschaft, übererregt, nichts ist mehr, wie es vorher war…

● AD(H)S / Aufmerksamkeitsstörungen (zu Besuch bei Zappel-Glöckchen)

Zappel Glöckchen ist furchtbar hibbelig, es kann sich schlecht konzentrieren, ist impulsiv, es fällt ihr schwer länger bei einer Sache zu bleiben, auch fühlt es sich innerlich aufgeregt, unruhig,…Rudi kennt dies nur allzu gut, auch er geht über Tische und Bänke, kann sich kaum konzentrieren und handelt spontan und impulsiv…

● Entwicklungsstörungen

Unser Schnee Glöckchen hat Schwierigkeiten mit der Sprache und oder der Motorik, in der Schule hat es Probleme beim Lesen / Schreiben (LRS), Zahlen und Rechnen fallen ihr schwer (Dyskalkulie)…

● Psychosomatische Beschwerden

Schnee Glöckchen fühlt sich unwohl, es hat Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Schlafprobleme und viele andere körperliche Beschwerden für die der Arzt keine organische Ursache findet…

weitere Probleme von Schnee Glöckchen und Rudi:

● aggressives Verhalten
● Einnässen / Einkoten
● Essstörungen
● Zwangsstörungen